Auswertung der Nize2Know Wissenskampagne “Wärmepumpen im Bestand” mit Vaillant
Nize2Know ist ein Wissensportal mit dem Ziel, Auszubildenden der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche, Jungmonteuren oder alten Hasen SHK-Wissen kompakt und kompetent zu vermitteln. Das Hauptformat von Nize2Know ist der gleichnamige Podcast. im Juli 2022 wurde gemeinsam mit Vaillant die Podcastfolge Wärmepumpen im Bestand produziert und veröffentlicht. Im Folgenden zeige ich die Auswertung der Kampagne.
Podcastfolge “Wärmepumpen im Bestand”
Gemeinsam mit Vaillant als Partner und Sponsor der Podcastfolge wurde das Thema “Wärmepumpen im Bestand” passend zur Vaillant Kampagne “Geht nicht? Geht doch!” festgelegt. Als Leitfragen für die Gesprächsinhalte wurden folgende festgelegt:
- Nach welchen Kriterien sollten Wärmepumpen im Bestand ausgelegt werden?
- Warum können auch Heizkörper genügend Wärme an den Raum abgeben und welche Daten bei Heizkörpern sind wichtig?
- Welcher Effizienzwert ist im Albau sinnvoll?
- Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
- Woran erkennt man, ob eine Wärmepumpe für ein Bestandsgebäude geeignet ist?
Die Aufnahme wurde per Videokonferenz von den Nize2Know Moderatoren Patrick Stimpfle und Marco Walz, sowie als Gast mit Henning Wilmes, Produktmanager bei Vaillant, durchgeführt.
Da bei diesem aktuellen Thema sehr viel Gesprächsstoff vorhanden war, wurde die Podcastfolge in zwei Teilen veröffentlicht.
Die Podcastfolge wurde sowohl im Partnerpodcast “Feuerfest & Wasserdicht” von den Heizungsbauern aus Leidenschaft, als auch im Podcast Nize2Know, veröffentlicht.
Das Ergebnis
Insgesamt wurde die Podcastfolge 2.144 mal angehört. (Stand 04.08.2022)
Im Podcast “Feuerfest und Wasserdicht” wurde die Folge 1.023 mal angehört.
Im Podcast Nize2Know wurde die Folge 1.121 mal angehört.
Podcast Landingpage
Jede Podcastfolge bekommt eine eigene Landingpage im Wissensportal nize2know.de. Hier kann die Podcastfolge über einen eingebetteten Player direkt angehört werden. Die Landingpage dient als Ziel für alle Beiträge auf Social Media.
Ergebnis
Die Landingpage der Podcastfolge “Wärmepumpen im Bestand” verzeichnete insgesamt 2.304 Seitenaufrufe. (Stand 04.08.2022)
Social Media Werbeanzeige
Zur Bekanntgabe der neuen Podcastfolge wurde eine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram in verschiedenen Formaten ausgespielt. Targetiert wurde diese an die Heizungsbauer aus Leidenschaft Zielgruppe, die anhand von Nutzerinteraktionen in der über 25.000 Mitglieder starken Facebookgruppe (ausschließlich SHK-Fachhandwerker) generiert wurde.
Ergebnis
Stand 22.07.2022, nach Ende der Laufzeit.
Insgesamt erzielte die Werbeanzeige 109.665 Impressionen. (Impression = Anzeigen der Anzeige in Social Media Profilen der Nutzer)
Insgesamt erzielte die Werbeanzeige eine Reichweite von 51.056 Nutzern. (Die Reichweite bezieht sich auf einzelne Nutzer)
Von der Werbeanzeige konnten 1.187 Link-Klicks auf die Podcast Landingpage verzeichnet werden.
Organische Facebook-Beiträge
Über zwei Wochen verteilt wurden insgesamt vier Beiträge auf der Nize2Know Facebook-Seite veröffentlicht. In jedem Beitrag wurde wie in der Werbeanzeige wieder die Podcast Landingpage verlinkt. Jeder dieser Beiträge wurde ebenfalls auf der Heizungsbauer aus Leidenschaft Facebook-Seite und in die Heizungsbauer aus Leidenschaft Fachgruppe geteilt. Somit konnte die volle Reichweite von Nize2Know und Heizungsbauer aus Leidenschaft genutzt werden.
Ergebnis
Stand 22.07.2022, nach Ende der Laufzeit.
Insgesamt erzielten die Facebook-Beiträge 8.500 Impressionen. (Impression = Anzeigen der Anzeige in Social Media Profilen der Nutzer)
Insgesamt erzielten die Facebook-Beiträge eine Reichweite von 8.375 Nutzern. (Die Reichweite bezieht sich auf einzelne Nutzer)
Von den Facebook-Beiträgen konnten 83 Link-Klicks auf die Podcast Landingpage verzeichnet werden.
Organische Instagram-Beiträge
Ebenfalls über die zwei Wochen verteilt wurden insgesamt vier Beiträge (und 4 Insta-Stories) auf dem Nize2Know Instagram-Kanal veröffentlicht. Da in Instagram-Beiträgen keine Links eingefügt werden können, wurde via “Link in der bio” auf die Nize2Know-Startseite verwiesen, wo die aktuellsten Podcastfolgen zu finden sind. Die Link-Klicks können deshalb bei Instagram nicht gemessen werden. Zusätzlich zu den Beiträgen in der Insta-Timeline wurden Insta-Stories im Hochformat veröffentlicht.
Ein besonderes Highlight für uns war es, dass Vaillant auf seinem Instagram-Kanal die Podcastfolge ebenfalls beworben hat.
Ergebnis
Stand 22.07.2022, nach Ende der Laufzeit.
Insgesamt erzielten die Facebook-Beiträge 5.365 Impressionen. (Impression = Anzeigen der Anzeige in Social Media Profilen der Nutzer)
Insgesamt erzielten die Facebook-Beiträge eine Reichweite von 4.904 Nutzern. (Die Reichweite bezieht sich auf einzelne Nutzer)
SHK goes Social Media – und Social Media goes Print!
“SHK goes Social Media” ist der neue Medien- und Marketingverbund für eine erfolgreiche Cross-Media-Information für das Fachhandwerk. Die Partner Heizungsbauer aus Leidenschaft, Nize2Know und heizungsjournal Verlag bieten fachlich kompetente, aktuelle, praxisorientierte und spannende Inhalte auf Print, im Web und in Social Media.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde in der August 2022 Ausgabe der hochwertigen Fachzeitschrift heizungsjournal über die Podcastfolge “Wärmepumpen im Bestand” und die anschließende Vertiefung in der Heizungsbauer aus Leidenschaft Fachgruppe auf einer Doppelseite berichtet. Somit wurde die Nize2Know Podcastfolge “Wärmepumpen im Bestand” zusätzlich bei einer Druckauflage von über 38.500 Zeitschriften an die SHK-Branche verteilt.