Heizungsbauer aus Leidenschaft – die SHK-Community

Seit 2016 darf ich mich zum Leitungsteam der Heizungsbauer aus Leidenschaft zählen, der wohl größten deutschsprachigen SHK-Community mit über 25.000 Mitgliedern auf Facebook. Durch die Entwicklung und Durchführung einer auf die Online-Community abgestimmten Marketing-Strategie konnte ich die Basis eines erfolgreichen Marketingkonzeptes für Industriepartner schaffen. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber.

Unsere Basis: die Heizungsbauer aus Leidenschaft Fachgruppe auf Facebook

Was 2012 mit der kleinen Facebookgruppe einer Berufsschulklasse von Anlagenmechanikern SHK begann, hat sich bis heute zur wohl weltweit größten SHK-Gruppe auf Facebook mit inzwischen über 25.000 Mitgliedern entwickelt.

Zum Erfolg beigetragen hat nicht nur der ausdrucksstarke Name „Heizungsbauer aus Leidenschaft“ und das ansprechende Logo
der Community, sondern vor allem auch das hohe Maß an Einsatzbereitschaft unseres Administratoren- und Moderatorenteams.

Um die Qualität in der Gruppe aufrecht zu halten werden von ihnen Beitrittsanfragen überprüft, unangebrachte Kommentare und Beiträge werden gelöscht und Mitglieder bei Fehlverhalten entfernt. Das erfordert bei monatlich 156 Beitrittsanfragen, 1.217 Beiträgen und 27.604 Kommentaren einen enormen Einsatz, den unsere Administratoren und Moderatoren täglich unentgeltlich mit Leidenschaft und Ausdauer erbringen.

Auswertung der Aktivitäten in unserer Fachgruppe vom 01.01.2021 – 31.01.2021.

Unsere Mission: schnelle Hilfe bei der täglichen Arbeit

In unserer Facebook-Gruppe stehen ganz klar die Heizungsbauer:innen im Mittelpunkt. Wir verbinden das gesamte SHK-Handwerk miteinander und schaffen einen Raum, in dem jeder Unterstützung für seine tägliche Arbeit findet.

In der Gruppe wird z.B. Hilfestellung bei der Anlagenplanung oder bei Störungen an Heizungen gegeben, es wird sich über Kurioses aus deutschen Heizungskellern ausgetauscht oder es werden Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit preisgegeben. Jeder kann profitieren und seinen Teil dazu beitragen.

Diesen Mehrwert gibt es in der gesamten SHKBranche sonst nirgends!

Unsere Reichweite: auch öffentlich weithin sichtbar

Nicht nur intern in unseren Facebook-Gruppen sind wir reichweitenstark unterwegs, sondern auch öffentlich über unsere weiteren Social Media Auftritte, Website und Podcasts.

Social Media Auftritt

Unsere öffentliche Facebook- und Instagram-Seite wird kontinuierlich mit Content versorgt und ausgebaut.

Website hzbal.de

Mit eigenem Fanshop, News-Bereich und Listung unserer PodcastFolgen steigt der Traffic und die Sichtbarkeit bei Google stetig.

Podcast

Unsere beiden Podcast-Formate „Feuerfest & Wasserdicht“ sowie „Nize2Know“ kommen sehr gut an. Das beweisen die inzwischen über 41.000 Listenings innerhalb eines Jahres.

Unsere Partner: Unternehmen aus Handel und Industrie

Wir achten sehr darauf, unsere Gruppe möglichst werbefrei zu halten. Dies ist ebenfalls einer unserer Qualitätsfaktoren. Doch viele Unternehmen aus Industrie und Handel sind wichtiger Bestandteil der SHK-Branche und bieten somit auch unserer Community viele Mehrwerte. Diese Unternehmen möchten wir als unsere Partner gewinnen und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Mehrwerte über unsere Plattformen unserer Community zu präsentieren.

Unsere Stärke: Facebook- und Instagram Performance Marketing

Performance Marketing gilt aktuell als eine der effektivsten Werbeformen. Gemeint sind datengestützte Anzeigen, die an spezifische Zielgruppen ausgespielt werden. Durch die genaue Messbarkeit der Nutzerinteraktionen wird die Anzeige stetig optimiert und erzielt somit die besten Ergebnisse. Die Voraussetzung für den Erfolg einer Performance Marketing Anzeige auf Facebook ist eine bereits existierende Datenbasis. Diese funktioniert am Besten, wenn sie durch bestimmte Nutzerinteraktionen erstellt wurde.

Als größte SHK-Gruppe auf Facebook nutzen wir genau diese Möglichkeit, um aus verschiedenen Interaktionen unserer Gruppenmitglieder die nahezu perfekte Datenbasis zu generieren: Wir nennen sie die Heizungsbauer aus Leidenschaft Zielgruppe.

Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es keine vergleichbare Zielgruppe, die so exakt zu ihren Kunden passt!

Erreichen Sie mit unserer Lookalike Audience:

  • bis zu 440.000 SHK-Profis
  • davon 62.000 Betriebsinhaber & Entscheider

Wenn Sie Ihre eigene Zielgruppe auf Social Media aufbauen möchten, kostet Sie das viel Zeit und Geld. Mit der Heizungsbauer aus Leidenschaft Zielgruppe sparen Sie sich diesen Aufwand und platzieren Ihre Kampagne zielgerichtet direkt dort, wo sie hin soll.

Zielgerichtet: Ihre Social Media Kampagne

  • Sie führen ein neues Produkt oder Service ein und möchten dieses in der SHK-Branche bekannt machen?
  • Sie veranstalten ein (Online oder Live) Event auf einer Messe oder in Ihrem Haus und möchten so viele Heizungsbauer wie möglich im Vorfeld dazu einladen?
  • Sie möchten allgemeine Neuigkeiten über Ihr Unternehmen in der SHK-Branche verbreiten?
  • Sie möchten ein Gewinnspiel über Social Media durchführen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?

Starten Sie mit Ihrer Social Media Kampagne über unsere Kanäle voll durch und erreichen Sie mit uns genau Ihre Zielgruppe.