Nize2Know – das SHK-Wissensportal
Im Januar 2021 startete Nize2Know als Wissenspodcast für SHK-Handwerker. Ein Jahr später wurde Nize2Know zu einem SHK-Wissensportal mit weiteren Content-Formaten erweitert. Im Folgenden berichte ich über die Entstehung von Nize2Know und das neue Konzept.
Vom Nize2Know Wissenspodcast zum Wissensportal
Anfang 2020 wurde von Florian Leupelt, Gründer der SHK-Community Heizungsbauer aus Leidenschaft, die Idee geboren, einen Podcast für SHK-Handwerker zu starten. Im Februar 2020 erschien dann die erste Folge des neuen Podcasts „Feuerfest & Wasserdicht“. Seitdem sprechen Florian Leupelt und André Treder wöchentlich frei Schnauze über ihren Arbeitsalltag der letzten Woche.
Feuerfest & Wasserdicht erfreute sich schnell großer Beliebtheit, das zeigten nicht nur die schnell steigenden Klickzahlen, sondern auch das durchweg positive Feedback aus der Community.
Knapp ein Jahr später, im Januar 2021, war es Zeit für ein weiteres Podcast-Format: Nize2Know. Da die Ausbildung im SHK-Handwerk ein großes Anliegen des Leitungsteams der Heizungsbauer aus Leidenschaft ist, soll im Podcast Nize2Know SHK-Fachwissen kompakt und kompetent an Auszubildende, Jungmonteuere aber auch alte Hasen, die ihr Wissen auffrischen möchten, vermittelt werden.
Seitdem wurden in bereits über 46 Nize2Know-Podcastfolgen Inhalte zu den Themen Brauchwasserspeicher, Trinkwasser, Lüftungstechnik, Ölbrenner, Magnetit, Abgasmessung, Solarthermie uvm. vermittelt.
Auf den Erfolg des SHK-Wissenspodcast möchten wir aufbauen und Nize2Know zu einer Marke entwickeln, die für die kompakte und kompetente Vermittlung von SHK-Wissen steht. Die zentrale Basis dafür bietet das SHK-Wissensportal nize2know.de. Ziel ist es, mit Wissenspartnern Inhalte auf dem Portal in verschiedenen Formaten zu platzieren (Podcast, Video, Tutorials, E-Learnings, …) und eine zentrale Plattform für Auszubildende, Jungmonteure und alte Hasen zu schaffen, auf der SHK-Wissen kompakt und kompetent konsumiert werden kann.
Vorstellung des Nize2Know Marketingkonzepts
Als bestens auf Social Media vernetzte Online-Community haben wir mit Nize2Know und Heizungsbauer aus Leidenschaft direkten Zugang zur Zielgruppe SHK-Handwerker. Unternehmen aus der SHK-Industrie können unsere Plattform nutzen, um ihre Brand Awareness in der Branche unter dem Gesichtspunkt der Wissensvermittlung zu steigern.
Hersteller haben mit unserem Nize2Know Marketingkonzept die Möglichkeit, nachhaltig und sinnvoll die Markenbekanntheit ihres Unternehmens bei jüngeren, Social-Media affinen SHK-Handwerkern zu steigern.
Mit einer Nize2Know-Kampagne vermitteln Hersteller folgende positive Werte:
- Nachwuchsförderung: Das Unternehmen stärkt die Ausbildung im SHK-Handwerk
- Expertenstatus: Durch passenden Themenbezug präsentiert sich das Unternehmen als Vermittler von Expertenwissen
Nize2Know Podcast Wissenskampagne
Podcastfolge
Die Nize2Know Podcastfolge ist auf allen gängigen Podcastplattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcast und Google Podcast erreichbar.
Außerdem tauchen die Nize2Know-Folgen ebenfalls im Feuerfest & Wasserdicht Podcast auf und bekommen somit noch zusätzliche Reichweite.
Podcastseite mit Branding
Auf der jeweiligen Seite der Podcastfolge findet die Unternehmensbeschreibung mit Logo und Link zur Website platz.
Social Media Anzeige
- Nach Veröffentlichung der Podcastfolge erstellen wir eine Social Media Anzeige, die an unsere Heizungsbauer aus Leidenschaft Zielgruppe auf Facebook und Instagram ausgespielt wird.
- Die Anzeige veröffentlichen wir ebenfalls als organischen Seitenpost auf unserer Nize2Know Facebookseite und als Beitrag und Story auf Instagram.
- Um die Anzeige durch organische Unterstützung zu stärken, teilen wir diese ebenfalls auf der Heizungsbauer aus Leidenschaft Facebookseite und Fachgruppe.
Die Anzeige und Postings enthalten wieder ein Branding und führen direkt auf die Podcastfolgenseite mit der Unternehmensbeschreibung und Verlinkung.
Social Media Postings
Nach der Veröffentlichung der Podcastfolge werden in den folgenden Tagen noch weitere Postings mit kompakten „Nize2Knows“ auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht. Selbstverständlich immer mit Branding und im passenden Format, quadratisch für Facebook- und Instagram Posts und im Hochformat für Facebook- und Instagram Stories.
Nize2Know-Posts in verschiedenen Formaten.